Warum es keinen Vaterinstinkt gibt :-(

Warum gibt es eigentlich nur das Wort „Mutterinstinkt“ und keinen „Vaterinstinkt“? Lange Zeit habe ich gegrübelt, woran das nur liegen kann. Dabei gab mir die Mutter meines fünfjährigen Sohnes im Laufe der letzten Jahre immer und immer wieder die Antwort. Bis auch ich letztlich einsehen musste, warum es keinen „Vaterinstinkt“ gibt.

Meine Instinkte

Ich wäre nicht ich, würde ich das so einfach hinnehmen. Natürlich haben meine liebe Ehefrau und mein Sohn eine besondere Verbindung. Doch eine ähnliche Rolle schreibe ich mir auch selbst zu. Also sträubte ich mich dagegen, den Mutterinstinkt zu akzeptieren und gleichzeitig dem Vaterinstinkt die Existenz abzusprechen. Und als gänzlich “instinktlos” wollte ich mich ja auch nicht sehen. Ich habe ja auch einen Beschützer-Instinkt, sah mich doch selbst – in meiner Vergangenheit – als Instinkt-Fußballer mit einen gelegentlichen Tor-Instinkt und gehe noch heute davon aus, instinktiv handeln zu können. Und wäre ich ein Jäger, hätte ich sicher auch einen Jagd-Instinkt. Also warum sollte ich nicht auch einen Vaterinstinkt entwickeln?

Die Realität

Die Realität sieht freilich anders aus. Treffsicher prognostiziert die Mutter meines Sohnes an eigentlich nicht wahrnehmbaren Kleinigkeiten, ob der kleine Mann womöglich eine Verkühlung ausbrütet. Was sie als Vorboten eines neuerlichen Infekts erkennt, handle ich mit einer leichtfertigen Bemerkung ab. Er war ja erst vor Kurzem krank und wir haben sorgsam alle Viren aus unserem nahen Umfeld ausgesperrt. So lautet meine rationale Erklärung. Einen Tag später hustet und schnupft mein Sohn wieder aus vollen Rohren. Und wer lag wieder einmal falsch?

Das wird nicht gut gehen“

Noch ein Beispiel gefällig? Eigeninitiativ trägt der kleine Mann seine Lego-Feuerwehrstation aus seinem Zimmer ins Wohnzimmer. Ein Balanceakt. „Das wird nicht gut gehen“, lässt meine liebe Ehefrau noch verlauten. Während ich entspannt seine Bewegungen beobachte und nicht das geringste Risiko erkenne. Bis mich der Knall von gefühlten 1000 Legosteinen aus meinen Tagträumen reißt. Denn scheinbar war kurz vor dem Ziel der Boden doch weiter weg als gedacht. Die Feuerwehrstation zerfiel in viele kleine Teile …

Die Einsicht

Ich lag so gut wie jedes Mal bei den Prognosen meiner lieben Ehefrau, die meinen Sohn betrafen, falsch. Selbst meine wildesten Unterstellungen („Du siehst ja nur Katastrophen“) änderten nichts am Wahrheitsgehalt. Was meinen Sohn betrifft, hat seine Mama einfach einen sechsten Sinn. Und ich musste erkennen, warum es keinen Vaterinstinkt gibt.

1 Kommentar

  1. Vielleicht denkt es deine liebe Ehefrau auch herbei?? (Ohne ihr nahe treten zu wollen😉😉) . Das Universum schläft nicht!!
    Lg Lilly

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*