7 Dinge, die du über Pokemon wissen musst!

Einmal nicht aufgepasst und schon brach bei uns das Pokemon-Fieber aus. Daher habe ich 7 Dinge gesammelt, die du über Pokemon wissen musst. 

Erfolgreich klammerte ich Pokemon in meinem bisherigen Leben aus. Bis mein fünfjähriger Sohn von einer Geburtstagsparty eine Pokemon-Karte mit nach Hause brachte. Nicht weiter schlimm. Dachte ich zumindest. Doch dann wurde das Thema im „Inner Circle“ des Kindergartens eingehender behandelt. Und damit bekamen wir Pokemon auch nicht mehr aus den eigenen vier Wänden hinaus. Hier mein 7-Punkte-Ratgeber für alle betroffenen Eltern:

1) Fünfjährige können plötzlich lesen!

Die vielleicht größte Überraschung im Pokemon-Fieber: Kindergartenkinder studieren die Karten intensiv und können die Inhalte wiedergeben – Name, Stärke, Eigenschaften. Ich habe diese plötzliche Gabe natürlich bei anderen Karten getestet. Fehlanzeige!

2) Ein Pokemon hat viele Namen!

Es nützt gar nichts, die verschiedenen Namen der Pokemon selbst zu erlernen. Viel wichtiger ist es dafür, das Kauderwelsch der Kinder zu endkodifizieren. Denn da fährt die Eisenbahn drüber. Wenn mein Sohn sagt, dieses Pokemon heißt so, dann heißt es so – egal, was auf der Karte steht.

3) Die Karten sind nicht für Erwachsene gemacht!

Dabei ist der Name noch das Einzige, was auf den Karten wirklich gut lesbar ist. Alles andere ist für Augen von Erwachsenen nicht zu erfassen, da alles viel zu klein geschrieben ist. Und es liegt nicht (nur) an der Altersweitsichtigkeit …

4) Pokemon ist unendlich!

Die vielleicht härteste Erkenntnis: Du kannst Pokemon niemals besiegen, denn dieses Thema hört einfach nicht auf. Es gibt Millionen an Karten, hunderte Folgen auf Netflix und in Geschäften lauern unzählige Pokemon-Artikel. Es ist unmöglich, Pokemon zu entkommen.

5) Das Kartenspiel ist keine Spielerei!

Ich habe die Spielanleitungen (es gibt auch hier mehrere) gecheckt und sogar bei 10-jährigen Pokemon-Insidern nachgefragt: Niemand konnte mir das Spiel so erklären, dass ich es verstehe.

6) Was ist ein Pokemon?

Diese Frage kann man so natürlich nicht beantworten. Denn ein Pokemon ist manchmal gut, manchmal böse, ist ein Tier oder was weiß ich, was es noch sein kein.

7) Akzeptiere die Pokemon-Herrschaft!

Irgendwann muss man einsehen, dass man keine Chance hat und sich geschlagen geben. Im November feiert mein Sohn seinen 6. Geburtstag. Schon im Sommer (!) stand fest, dass das Geburtstagsthema Pokemon ist …

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*